MYPACK
Laufzeit
01.11.2017 - 30.04.2021
Das allgemeine Ziel von Mypack ist es, nachhaltigen Lebensmittelverpackungstechnologien zu helfen, ihren Markt zu erreichen oder zu erweitern. Es wird allgemeine Richtlinien zur Auswahl des besten Marktes für eine neue Technologie und zur Sicherstellung der besten kommerziellen Entwicklung durch (i) die beste Umwelteffizienz (direkte Auswirkungen der Verpackung, Auswirkungen auf die Lebensmittelabfälle, optimierte Kompostierung durch Recycling und Verbrennung am Ende der Lebensdauer, Erhaltung der Verbrauchergesundheit), (ii) die beste Verbraucherakzeptanz und (iii) eine optimierte industrielle Machbarkeit bereitstellen.Um dies zu erreichen, werden im Rahmen des Mypack-Projekts 3 ehrgeizige SMART-Schlüsselziele mit den dazugehörigen KPIs berücksichtigt, um die kommerzielle Entwicklung zu fördern:
- Biologisch abbaubare und kompostierbare Verpackungen.
- Verpackungen aus erneuerbaren Ressourcen.
- Ausgearbeitete (Hochbarriere- und aktive) Verpackungstechnologien.
Barrieren und Herausforderungen werden klar identifiziert und Lösungen zu deren Überwindung vorgestellt.
Es werden 7 innovative nachhaltige Lebensmittelverpackungslösungen betrachtet, von denen 5 entwickelt und genutzt werden sollen. Der Stand der Technik für nachhaltige Lebensmittelverpackungen wird umfassend beschrieben und es wird deutlich gemacht, wie Mypack Lösungen darüber hinausgehen werden.
Um die Wirkung des Projektes zu maximieren, wurden geeignete Maßnahmen, die mit dem Arbeitsprogramm übereinstimmen, ausgewählt.
Dieses Projekt steht somit voll und ganz im Einklang mit den Zielen der Ausschreibung im Förderprogramm. Ein überzeugender Verwertungsplan wird in Form von 7 Arbeitspaketen vorgelegt, von denen 5 technischer Natur sind. Entsprechende Meilensteine und Risiken werden beschrieben, um die Projektziele fristgerecht zu erreichen.
Das Mypack-Konsortium besteht aus 18 Partnern, die die akademische, wissenschaftliche und industrielle Welt, einschließlich KMU, abdecken. Die wichtigsten Interessenvertreter haben Absichtserklärungen vorgelegt und damit ihr Interesse an dem Mypack-Ansatz bekundet. Dieser hilft die besten Märkte für die Nutzung innovativer und nachhaltiger Lebensmittelverpackungslösungen zu definieren.