B4B

Laufzeit
01.10.2018 - 30.09.2020

Gesamtziel des Vorhabens ist der Aufbau und Betrieb einer Bioraffinerie-Anlage an der Versuchsstation „Unterer Lindenhof“ der Universität Hohenheim. In Form einer repräsentativen Technikumsanlage soll die möglichst vollständige stoffliche Verwertung lignozelluloser Biomasse zu chemischen Plattformchemikalien demonstriert werden. Über einen sauren Aufschluss wird Miscanthus in eine Kohlenhydrat- und eine Ligninfraktion gespalten.

Aus den Hexosen werden in weiteren Prozessschritten Hydroxymethylfurfural (HMF), aus den Pentosen Furfural und aus dem Lignin bifunktionelle, phenolische Verbindungen gewonnen. Diese Plattformchemikalien sind anerkannt wichtige Grundbausteine für die Herstellung von Chemikalien und Materialen.

Die ökologische (LCA) und ökonomische Bewertung (TEA) stellen die Grundlage für die ganzheitliche Bewertung im Hinblick auf Marktchancen dar. Produktnutzungsoptionen, Marktpotenzial und mögliche Stakeholder werden analysiert und daraus Konzepte und Szenarien für die Produktnutzung und Markteinführung entwickelt.